Praxis für Osteopathie und Naturheilkunde

Andreas Brecheisen
Heidemarie Maier

Osteon = Der Knochen                  Pathos = Die Leidenschaft

Die Osteopathie ist eine Heilmethode, welche die umfassende Diagnostik und Therapie von Dysfunktionen im Bewegungsapparat, den inneren Organen und dem Nervensystem beinhaltet.

"Osteopathie ist das Wissen um die Struktur, Beziehung und Funktion jedes Teils des menschlichen Körpers, angewandt auf die Regulation oder Korrektur all dessen, was die harmonische Funktion stört:"  (Georg von Webster).

Der Osteopath arbeitet mit seinen Händen und spürt Bewegungen, Spannungen und Strömungen im Körper. Im Zentrum der Behandlung stehen die Ursache der Beschwerden und die individuelle Situation des Patienten. Die Ursache der Störung kann weit entfernt vom Ort der Beschwerde sein und ist oft sehr komplex.

Für Interessierte, die tiefer in die Wirkweise einer osteopathischen Behandlung einsteigen wollen, empfehle ich das Buch "Osteopathie - Sanftes Heilen mit den Händen"
von Christoph Newiger, erhältlich beim Goldmann Verlag, empfohlen vom Verband der Osteopathen Deutschland e.V.

Auch die Internetseiten der Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie (www.bao-osteopathie.de) oder die Seiten des Deutschen Osteopathie Kolleg
(www.osteopathie-kolleg.com) geben zusätzliche Informationen.

Es gibt viele Gründe einen Osteopathen bzw. eine Osteopathin aufzusuchen. Eine kleine Auswahl verschiedener Beschwerdebilder machen dies deutlich.

- Rückenschmerzen
- Kopfschmerzen und Migräne
- Bewegungseinschränkungen
- Posttraumatische Belastungsstörung (z.B. nach Schleudertrauma)
- Kiefergelenkdysfunktion
- Trigeminusneuralgien

- Dysfunktionen der inneren Organe (wie z.B. Verdauungsbeschwerden,   Menstruationsbeschwerden, Kinderwunsch, Schwangerschaftsbegleitung)
- Fehlhaltungen
- nach Unfällen
- Narben

Die Ostheopathie ist für Menschen jeden Alters geeignet. Sie ist schmerzfrei, ohne Nebenwirkungen und unterstützt den Körper in seiner Selbstheilung.

Seitdem ich selbst nach jahrelangen Hüftbeschwerden Heilung erfahren habe, bin ich seit über 15 Jahren begeisterte Anhängerin dieser sanften und wirkungsvollen Methode und seit 2009 ist sie mein therapeutischer Schwerpunkt.